|
|
3. Abend |
|
Ziele : Wir sind nach diesem Abend in der Lage Variablen von verschiedenen Datentypen zu definieren. Wir wissen ab heute was gültige Variablennamen sind.
|
|
Variablen definieren |
|
Lasst uns einfach zum Spass ein paar Variablen von verschiedenen Datentypen definieren und die Eigenschaften der Datentypen betrachten. |
|
bool |
|
Eine Variable vom Datentyp bool kann nur zwei verschiedene Werte annehmen : true (wahr) oder false (falsch) |
|
|
|
Ein boole'scher Ausdruck ist ein Ausdruck der entweder falsch oder wahr ist. Häufig ist das ein Vergleich. Hier einige Beispiele für boole'sche Ausdrücke: |
|
- 4 > 3 ist wahr |
|
short, int und long |
|
Diese Datentypen sind zuständig für ganze Zahlen. Sie unterscheiden sich nur im Speicherplatz den sie brauchen. Ein short braucht mindestens 2 Bytes (16 Bit) und hat somit den kleinsten Zahlenbereich dieser drei Datentypen. Der int ist besonders, da sein Wertebereich nicht festgelegt ist. Mit dem 32-Bit Windows Compiler ist er 32 Bit (=4 Byte). Der long Datentyp ist immer mindestens 4 Byte gross. Es gilt auch short<=int<=long |
|
|
|
char |
|
Der Datentyp char ist im Grunde genommen ein normaler Datentyp für
Ganzzahlen wie short oder int. Ein char kann
dabei nur 8 Bit gross sein, das heisst sein Zahlenbereich erstreckt sich
von -128 bis 127. |
|
oder char einZeichen = 'A'; |
|
Man kann somit auch mit Buchstaben rechnen ! |
|
Die Ausgabe von char über cout gibt aber nicht den Wert der Variable aus (beim Beispiel also nicht 65) sondern das Zeichen mit diesem Code (also A). |
|
|
|
signed und unsigned Modifizierer |
|
Ein Modifizierer ist ein Schlüsselwort, das falls es vor dem Datentypen
einer Variablendefinition steht die Variable entsprechend modifiziert.
Der signed-Modifizierer bewirkt, dass eine Variable vom Datentypen
char, short, int und long (Ganzzahltypen) als Variable mit
Vorzeichen behandelt wird. Der Compiler geht bei Variablendefinitionen
automatisch von Vorzeichenbehafteten Datentypen aus, so dass es nicht
nötig ist, explizit signed vor eine Variabledefinitionen zu
schreiben. |
|
|
|
float, double und long double |
|
Zahlen, die nach dem Komma Stellen besitzen werden in C++ mit einem Punkt
dargestellt : 3.55 |
|
|
|
Für diese Gleitpunktzahlen existiert kein signed/unsigned-Modifizierer. |
|
const |
|
Soll eine Variable während des Programmlaufes nicht mehr verändert werden können, definieren wir sie als konstant mit dem Schlüsselwort const ! Der Compiler verhindert, dass der Variable ein Wert zugewiesen werden kann. Der einzige Zeitpunkt in der eine const Variable einen Wert erhalten darf ist bei der Initialisierung ! |
|
|
|
Das heisst, dass folgendes kleine Programm nicht mehr kompiliert wird ! |
|
|
|