home

Nachtrag zum 1. Samstag

 

 

Erweiterter Rechner

 

Unser Rechner vom Samstag ist einigermassen einfach zu erweitern, so dass er auch die anderen Rechenarten beherrscht.
Während der Lektion habe ich eine eigene Klasse ergänzt, die sich genauso wie ein stack<double> verhält, aber zusätzlich noch eine Ausgabe-Funktion enthält.

 

Hole Dir das Projekt von hier. Entpacke die Dateien in ein neues Verzeichnis (z.B. "\MeineProjete\Stack\") und doppelklicke das "Samstag1.dsw". Das ist das Workspace-file. Du kannst das Workspace auch über das Menu "Datei:Arbeitsbereich öffnen..." öffnen. Der Code sollte eigentlich genügend Kommentar enthalten, damit du zurechtkommst (hoffentlich).

DrawSurface Komponente

 

Diese Komponente habe ich Euch auch noch vorgestellt. Sie kann mit ein wenig Aufwand in der Borland-Umgebung verwendet werden, wobei das ganze ein wenig fehleranfällig ist. Im Buch zur Borland-Umgebung ist der Vorgang sehr knapp beschrieben (ActiveX-Controls verwenden). Du kannst einfach nur die dll downloaden und registrieren.

 

Das Registrieren funktioniert wie damals mit der Auto-Komponente. Wähle im Start-Menu den Eintrag "Ausführen". Gib dort ein "regsvr32 d:\xxx\yyy\DrawSurface.dll" ein ! Ersetze den Pfad mit dem zu Deiner DrawSurface.dll (Drag and Drop funktioniert auch !).

 
 

Du kannst aber auchdas ganze Projekt holen und selber kompilieren (und ändern) ! Du brauchst hierzu aber auch weitere Header-Dateien (zur WTL Windows-Template-Library), die du in das ATL-Include Verzeichnis kopieren musst ! Dieses Verzeichnis heisst ungefähr so : "C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\ATL\Include\". Kopiere diese Dateien dorthin.