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5. Abend

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Ziele :

Wir werden mit der Entwicklungsumgebung besser vertraut und programmieren eine kleine Klassenhierarchie.

 

Die Klassen

 

 

Anhand der Auto-Klassen, die wir bereits in einigen Beispielen gesehen haben, wollen wir die Vererbung besser kennenlernen. Die Klassen, die wir zuerst versuchen zu implementieren sind "Kfz" (Kraftfahrzeug), und "PKW" (Personenkraftwagen).

 

Starte also den Borland C++ Builder und speichere als erstes alles mit vernünftigen Namen. Erzeuge danach eine Header-Datei "Auto.h".

Auto.h

#ifndef AUTO_H
#define AUTO_H
#include <string>
// nur string verwenden using std::string; class Kfz { public: // Konstruktor mit // Parametern Kfz(long nummer, const string& hersteller); long getNr(); string getHersteller(); private: long m_nummer; string m_hersteller; }; class Pkw : public Kfz { public: // Konstruktor mit // Parametern Pkw(long nummer, const string& herst, bool schiebedach, const string& typ); string getTyp(); bool getSchiebe(); private: string m_typ; bool m_schiebe; }; #endif
 

Und hier die passende cpp-Datei:

Auto.cpp

#include "Auto.h"

Kfz::Kfz(long nummer,
    const string& hersteller)
:m_nummer(nummer),
 m_hersteller(hersteller)
{
}

long Kfz::getNr()
{
    return m_nummer;
}

string Kfz::getHersteller()
{
    return m_hersteller;
}

Pkw::Pkw(long nummer,
         const string& herst,
         bool schiebe,
         const string& typ)
:Kfz(nummer, herst),
 m_schiebe(schiebe),
 m_typ(typ)
{
}

string Pkw::getTyp()
{
    return m_typ;
}

bool Pkw::getSchiebe()
{
    return m_schiebe;
}